Pfingstmontag in Schmalfeld

Am Pfingstmontag ging es für mich nach Schmalfeld an die Forelleninsel.

Morgens um 5:35 Uhr kam ich an der Anlage an und kurz danach ging auch schon das Tor auf.

Nach einem kurzen Blick über den See, entschied ich mich für einen Platz an der Autobahnseite. Schnell das Tackle raus geholt und erstmal die Grundrute mit 2 Nymphen in Weiß und Grün aus dem Hause Libra Lures bestückt. Diese warf ich in Richtung Insel und konnte die Rute noch nicht einmal auf die Rutenständer legen, da sofort eine Goldforelle von ca. 1,3 kg dran hing, die ich mit einem kurzen Drill im Netz versenkte. Schnell den Fisch versorgt und wieder an diese Stelle geworfen, nun mit meiner UL-Rute mit einem Bulldog Mini in Orange/Grün.

Nach dem 3. Wurf war auch diese Rute krumm. Die 2. Goldforelle kam nach einem kurzen Kampf an Land. Kurz danach ging der Bissanzeiger an der Grundrute schon wieder hoch. Diesmal hing eine Portionsforelle am Haken.

Gegen 8 Uhr traf dann auch Sascha (GruSa) ein, da hatte ich schon 4 Fische in der Kühlbox. Sascha packte seine Schlepprute aus und fing erstmal an mit Berkley Powerbait in Schwarz und Weiß zu schleppen. Damit konnte er auch schnell die erste Goldforelle überlisten.

Nach einer Weile wechselte Sascha von Paste auf eine weiße Nymphe von Libra Lure. Auch mit diesem Köder war seine Rute schnell krumm. Ich wechselte die Nymphe in Grün gegen eine Braune und konnte kurze Zeit später die nächste Forelle verbuchen. Nebenbei zog ich weiter den Orange/Grünen Bulldog Mini durchs Wasser und fing damit noch die eine oder andere Lachsforelle.

Gegen 12 Uhr packte Sascha sein Tackle wieder ein und fuhr mit 5 Forellen Richtung Heimat. Bis zu diesem Zeitpunkt waren bei mir schon 7 Forellen gelandet.

Dann wurde es ruhig, da die Forellen Mittagspause machten.

Am Nachmittag kamen die Fische wieder in Beisslaune, was mich noch 3 weitere Forellen in die Kühlbox brachte. Zufrieden fuhr ich mit insgesamt 10 Forellen nach Hause.